Glücksfee Lili bekommt von der Oberfee Elvira den Auftrag, nach Japan zu reisen, um einem Kranich einen Wunsch zu erfüllen.

Also macht sie sich auf in das Land, von dem sie nur weiß, dass es aus vielen Inseln besteht und die Leute dort gerne Sushi essen. Um welchen Wunsch es sich wohl handeln mag? Egal, es gibt nichts, was Lili nicht erfüllen kann. Doch: Wer erfüllt eigentlich die Wünsche von Glücksfeen? Der Kranich weiß es!

Eine Lauschinsel vom Wünschen und Träumen – unter anderem von der Zukunft, in die auch die diesjährige ARD-Kinderradionacht in knapp zwei Wochen einen Blick wagt – fünf Stunden lang: Am Freitag, den 27. November ab 20.05 Uhr deutschlandweit im Radio.

Weitere Informationen

Buchtipp

Von Emily und Dennis
Silke Lambeck: Das Weihnachtsmannprojekt | Von Silke Lambeck  Illus.: Barbara Jung | | Gerstenberg 2020 | 208 S. | 14,- € | Ab 9 J.
Ein ruhiges Weihnachten ohne Großfamilie mit einem vegetarischen Festtagsschmaus, so soll für Pauls Mama in diesem Jahr das Fest der Feste aussehen. Oma ist verärgert und Frida verzweifelt, vor allem, weil der Weihnachtsmann nach Ansicht ihrer Lehrerin bloß eine Erfindung sein soll. Für Paul steht fest: Weihnachtszauber sowie Familienfrieden müssen erhalten bleiben! Und startet kurzerhand eine groß angelegte Überzeugungsaktion. Eine schwungvoll erzählte, originelle und höchst vergnügliche Advents-Lektüre, bestens geeignet zum Vorlesen.

Ende der weiteren Informationen

Frankfurter LeseEule
Die große Kinder- und Jugendbuchausstellung in den Römerhallen gibt es nun schon seit 60 Jahren. Doch in diesem Jahr fällt sie wegen der gestiegenen Corona-Infektionszahlen aus. Auch für das Rahmenprogramm gelten starke Einschränkungen.
Ein kleiner Trost: Im Internet stellen bis zum 9. Dezember 12 Kinder in kurzen Filmchen mit großem körperlichem Einsatz ihr Lieblingsbuch vor. Und du kannst raten, welches das ist und dabei vielleicht auch etwas gewinnen.
Das Quiz findest auf kinderkultur-frankfurt.de.

Die Fangfragen stammen aus der CD
99 Fangfragen – Fische, Wasser und viel mehr! | Von Angelika Schaak | Hörcompany 2019

Alles zur langen ARD-Kinderradionacht findest du hier: kinderradionacht.de

Um etwa 8.45 Uhr gibt es das hr2-Kinderfunkkolleg Musik
Ohren auf und los! – Woher kommt die Popmusik?

Noch mehr Hörspiele und Lesungen für Kinder gibt es hier.

Sendung: hr2-kultur, "Lauschinsel", 15.11.2020, 08:04 Uhr.

Beiträge in der Sendung
SendezeitBeitrag
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit