Seemannsgarn, so heißt das, was sich Seefahrer einst auf Deck erzählten, während sie aus altem Takelwerk neues Garn spannen. Dabei konnte schon mal die Fantasie mit ihnen durchgehen.

Weitere Informationen

Online hören

Nach der Sendung kannst du Dir die Geschichten vom Meer bis zum 26. September hier oder in der ARD Audiothek hören.
In der Rubrik "Für Kinder" gibt's viele weitere Geschichten zum Lachen und Staunen.

Ende der weiteren Informationen

Dass die Geschichten oftmals weit an der Wahrheit vorbeisegelten, war allen egal. Hauptsache, sie waren spannend und vertrieben die oft eintönigen Wochen und Monate an Bord, in denen sich die Zeit zuweilen wie Kaugummi zog. Und beim Klabautermann: Das Seemannsgarn, das auf der heutigen Lauschinsel-Geschichte geknüpft wird, hätte sicherlich jeden auf See köstlich unterhalten.

Gelesen vom Autor
hr 2016 | 18 Min.
Buchvorlage: Lappan

Weitere Informationen

Buchtipp

Von Erin (9 J.) & Imran (10 J.)
Haare - Geschichten über Frisuren | Von Katja Spitzer | Prestel 2021 | 40 S. | Ab 6 J. | 16 €
Ob brave Zöpfe, frecher Kurzhaarschnitt oder wilde Locken, ob blonde, schwarze, rote Haare - an manchen Tagen finden wir unsere Frisur richtig doof. Das ist längst nicht nur ein Problem unserer Zeit. Seit der Steinzeit legen Menschen Wert auf einen ordentlichen Kopfschmuck. Hier gibt’s allerhand Wissenswertes, Lustiges und Erstaunliches über unsere Haare, so mitreißend erzählt, dass die Lauschinsel-Buch-Checker begeistert sind. Zum Podcast

Ende der weiteren Informationen

Für alle Kinder, die es wissen wollen, geht's hier zum hr2-Wunderwigwam-Kinderpodcast

Weitere Informationen

"Psst ...geheim" Die ARD-Kinderradionacht deckt auf

Alle Infos über den Wettbewerb zur diesjährigen ARD-Kinderradionacht

Ende der weiteren Informationen

Noch mehr Hörspiele und Lesungen für Kinder gibt es hier.

Sendung: hr2-kultur, "Lauschinsel", 19.09.2021, 08:04 Uhr.