Der durch "Das Dschungelbuch" weltweit bekannt gewordene Rudyard Kipling erzählt in seinen humorvollen und schrägen Schöpfungsgeschichten – einst für seine Kinder als Zeitvertreib an verregneten Vormittagen und langen, heißen Nachmittagen ausgedacht – von tierischen Begebenheiten, die niemals überliefert wurden:

Am Anfang der Zeit, als die Welt noch ganz neu war, und die Tiere eben erst begannen, für den Menschen zu arbeiten, lebte in der Heulenden Wüste ein schrecklich faules und unhöfliches Tier – bis eines Tages dem Obersten Dschinn aller Wüsten der Geduldsfaden riss und er eine ungewöhnliche Maßnahme ergriff!

Eine weitere Geschichte entführt in die Tiefen des Meeres: Bartenwale sind wahre Meeresgiganten, doch kein einziger noch so kleiner Fisch passt durch ihren Schlund – und das nur, weil sich einstmals ein Vorfahr von einem kleinen Schlaumeierfisch ganz schön hinters Licht führen ließ!

Bearbeitung & Regie: Gudrun Hartmann
Gelesen von Helge Heynold
hr 2017 | 6’50 / 7’06
Buchvorlage: Kipling, Der Schmetterling, der mit dem Fuß aufstampfte, Hanser

Weitere Informationen

Buchtipp

Vorgestellt von Frieda (10 J.), Liv (6 J.) und Aaron (6 J.)
Der Billabongkönig | Von Matthias Körner | Illustration: Mina Braun | Beltz & Gelberg 2022 | 15 € | Ab 6 J.
„Billabong“ nennen die australischen Ureinwohner ein Wasserloch oder den Seitenarm eines Flusses. Hier leben oft Krokodile. Weil sie so stark und gefährlich sind, werden sie Billabong-Könige genannt. Ein solcher Billabong-König ist Ben. Und Ben hat ein Problem: Er hat furchtbare Zahnschmerzen. Helfen kann ihm nur ein Krokodilwächter-Vogel. Er ist zwar ein wunderbarer Zahnarzt, verlangt für seine Dienste allerdings einen ungeheuerlichen Preis, den das Krokodil in beißende Bedrängnis bringt. Eine Parabel über Machtmissbrauch und darüber, wie ein friedliches Miteinander gelingen kann, auch wenn manchen Schreckliches angetan wurde.

Ende der weiteren Informationen

Weiteres zur ARD-Kinderradionacht: kinderradionacht.de

Noch mehr Hörspiele und Lesungen für Kinder gibt es hier.

Sendung: hr2-kultur, "Lauschinsel", 16.10.2022, 08:04 Uhr.