So ein Ärger: Zur Geburt ihres Stammhalters erhält die Königsfamilie links des Berges eine verzauberte Suppenschüssel, die rechts des gleichen Berges einen verzauberten Schöpflöffel. Doch nur zusammen ergeben Schüssel und Löffel eine Gabe, die mehr als Gold wert ist.

Überbringerin des vermaledeiten Geschenks ist die erboste dreizehnte Fee Serpentine Irrwisch, die weder zur einen noch zur anderen Taufe eingeladen wurde. König Karmuffel und seine Gattin Königin Kamelle auf der einen Seite des Berges und König Pantoffel und Königin Pantinchen auf der anderen Seite ärgern sich nicht nur über das unnütze Geschenk, beide Königspaare lassen auch nichts unversucht, um an den Löffel beziehungsweise die Schüssel zu kommen. Dabei geben weder die einen und schon gar nicht die anderen nach. Jetzt können nur noch die Königskinder die verfahrene Situation retten. Ob es ihnen gelingt?

Vor dem Mikrofon
König Kamuffel | Gustav Peter Wöhler
Königin Kamelle | Manon Straché
Prinzessin Praline / Hexe Serpentine | Cathleen Gawlich
König Pantoffel | Lujtz Reichert
Konigin Pantine | Janine Sachau
Prinz Saffian / Kratzfuß / Bückling | Stefan Kaminski

Bearbeitung: Ulla Illerhaus
Musik: Bernd Keul & Band
Regie: Thomas Leutzbach
BR/Dlf Kultur/hr/NDR/SWR/RB/rbb/WDR 2019
51 Min. | Hörspielpremiere
Buchvorlage: Michael Ende Die Zauberschule und andere Geschichten | Thienemann

Das Hörspiel steht nach der Live-Aufführung zum Nachhören auf https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/audio/kinderhoerspiel

Weitere Informationen

Michael Ende

(1929–1995) hätte am 12. November seinen 90. Geburtstag gefeiert. Er zählt zu den erfolgreichsten und beliebtesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren. »Die unendliche Geschichte«, »Momo« und »Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer« machten ihn international bekannt. Seine Bücher wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt und haben eine Gesamtauflage von über 35 Millionen Exemplaren. Für sein literarisches Werk erhielt Michael Ende zahlreiche Preise. Zudem wurden viele seiner Bücher verfilmt, auf die Bühne gebracht oder als Hörspiele vertont. »Die Geschichte von der Schüssel und vom Löffel« wurde 1990 veröffentlicht.

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, Hörspiel, 10.11.2019, 14:04 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit