Oskar ist ein Angsthase – von den Haarspitzen bis zur kleinen Zehe! Schon das Bild eines Tiefseemonsters jagt ihm Schauer über den Rücken, ihm wird schlecht, wenn er nur an Spinnen oder Fledermäuse denkt, er fürchtet sich sogar vor Sternschnuppen, Ameisen und Fahrstühlen.

Oskar ist ein Angsthase – von den Haarspitzen bis zur kleinen Zehe! Schon das Bild eines Tiefseemonsters jagt ihm Schauer über den Rücken, ihm wird schlecht, wenn er nur an Spinnen oder Fledermäuse denkt, er fürchtet sich sogar vor Sternschnuppen, Ameisen und Fahrstühlen. Von seinen Mitschülern wird er deshalb "Zitterspinne" genannt, und auch seine ältere Schwester Olivia macht sich bei jeder Gelegenheit über ihn lustig. Nur Mama versteht ihn. Sie hat sich als Kind selbst oft gefürchtet, seitdem ihr Vater, Oskars Opa Otto, nicht mehr von einer seiner Forschungsreisen zurückgekehrt ist.

Pepe Trebs spricht die Rolle des Oskar.

Eines Tages steht ein freundlicher älterer Mann unter Oskars Baumhaus, dem sich der Junge auf unerklärliche Weise gleich verbunden fühlt. Etwas zögerlich folgt Oskar seiner Einladung in dessen Wunderwagen, der von außen ganz gewöhnlich erscheint, es aber in sich hat! Mit dem Wagen stürzen sich die beiden in die unterschiedlichsten Abenteuer, tauchen hinab in die dunkle Tiefsee, erklimmen brodelnde Vulkane, erforschen gigantische Höhlen und sausen über weite Eisflächen. Was Oskar dabei kaum bemerkt: Jedes Abenteuer verschlingt ein wenig mehr von seiner Angst.

Weitere Informationen

Download

Hier kannst Du bis 9. Februar 2021 das Hörspiel hören oder runterladen

Ende der weiteren Informationen

Vor dem Mikrofon:
Oskar | Pepe Trebs
Opa Otto | Mogens von Gadow
Erzählerin | Sascha Icks
Olivia | Elisabeth Juhnke
Mutter | Barbara Stollhans
Vater | Martin Rentzsch
in weiteren Rollen: Henner Drescher, Leo Fuhrmann, Simon Koch, Michael Lucke
sowie Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c der Diesterweg-Schule Frankfurt/Main

Musik: Peter Kaizar
Hörspielbearbeitung & Regie: Robert Schoen
hr/NDR 2014 | 47 Min. | Ab 7 J.
Buchvorlage: Picus-Verlag

Noch mehr Hörspiele und Lesungen für Kinder gibt es hier.

Sendung: hr2-kultur, "Lauschinsel", 10.01.2021, 08:04 Uhr.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit