Als der Bär nach langem Schlaf erwacht, staunt er nicht schlecht: Der Wald um ihn herum ist leer! Die anderen Tiere sind alle in die Stadt gezogen, denn dort mangelt es weder an kuscheligen Unterschlupfen noch an leckerem Essen. Und das Beste: Es gibt keine Jäger!

Weitere Informationen

Online hören

auf hr2.de und in der ARD Audiothek

Ende der weiteren Informationen

Das überzeugt auch den Bären. Also macht er sich auf den Weg und durchstreift die Stadt auf der Suche nach den anderen Tieren. Doch diese wollen den großen und ungeschickten Kerl möglichst schnell loswerden, aus Angst, dass die Menschen auf ihn aufmerksam werden und somit ihr bequemes Leben ein Ende findet. Also beschließen sie, den Bären in den Zoo zu locken, um ihn dort abzugeben. Doch es ist nicht so einfach, ein so großes Tier unauffällig einzufangen. Und wer sich dabei wie ein Bär im Porzellanladen benimmt, ist hier noch die Frage!

Gelesen von Helge Heynold
Bearbeitung & Regie: Gudrun Hartmann
hr 2019 | 25 Min.
Bucvorlage: Moritz-Verlag

Weitere Informationen

Buchtipp

Vorgestellt von Mia und Melina (10 J.)
Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald | Von Sven Gerhardt: Minna Malone | Illus.: Mareike Ammersken | cbj 2022 | 128 S. | 14,- € | ab 6 J.
Im Wahrlichwald geht es recht brav und langweilig zu. Bis Minna Melone auftaucht. Die Wanderratte kann zauberhafte Geschichten erzählen und zieht damit bald alle Waldbewohner in ihren Bann. Nur der alte Uhu hat so seine Zweifel, was von diesen Geschichten zu halten ist und ob man einer dahergelaufenen Wanderratte überhaupt trauen kann. Fest steht: Minna Melone wirbelt das Waldleben gehörig durcheinander - und wirbt ganz nebenbei für Toleranz und Offenheit

Ende der weiteren Informationen

Wettbewerb und weiteres zur ARD-Kinderradionacht: kinderradionacht.de

Lesung online hören auf Deutsch und auf Ukrainisch: ARD Audiothek

Noch mehr Hörspiele und Lesungen für Kinder gibt es hier.

Sendung: hr2-kultur, "Lauschinsel", 18.09.2022, 08:04 Uhr.