Sie wurde in zahlreichen Spielfilmen und Pophits verwendet, sie gehört zum UNESCO-Weltdokumentenerbe und die Hymne der EU basiert auf ihr: die Rede ist von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie.

Szene aus "Beethovens Neunte": Teodor Currentzis in Salzburg

Der Dokumentarfilmer Christian Berger hat nun die Spuren der Neunten in acht Ländern auf vier Kontinenten untersucht: dabei hat er mit Menschen gesprochen, deren Leben eng mit dieser Komposition Beethovens verknüpft ist.

Zu Wort kommen dabei u.a. der griechisch-russische Stardirigent Teodor Currentzis, der chinesische Komponist und Oscarpreisträger Tan Dun und der britische Komponist und DJ Gabriel Prokofiev.

Anfang Februar wird der Film bei arte gezeigt, im Rahmen unserer Beethoven-Woche ist der Regisseur Christian Berger schon heute bei uns zu Gast: ab 17:10 Uhr im hr2-Kulturcafé.

Sendung: hr2-kultur Kulturcafé, 07.01.2020, 17:10 Uhr.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit