Seit fast fünf Jahrzehnten steht Udo Lindenberg für das Herz und die Seele der deutschsprachigen Rockmusik. 

Udo Lindenberg. Mach dein Ding

Er wuchs als Sohn eines trunksüchtigen, herrischen Installateurs in Gronau Westfalen auf. Sein erstes Schlagzeug bestand aus Eimern, auf denen er dem Vater vortrommelte.

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Frank Bartsch über Udo Lindenberg

Frank Bartsch
Ende des Audiobeitrags

Nach der mittleren Reife begann er eine Kellnerlehre in Düsseldorf, die er 1962 für "ausgedehnte Lehr- und Wanderjahre" abbrach, die ihn u.a. nach Frankreich, Tripolis, an die Musikhochschule Münster und zu Beginn der siebziger Jahre in die Hamburger Musikszene brachte. Abstürze, Höhenflüge, Sex, Alkohol - ein Leben wie ein Rocksong.

Frank Bartsch hat  mit persönlichen Anmerkungen ergänzten Text-Bildband herausgegeben, das Porträt des jungen, unbekannten Lindenberg bis zu seinem Durchbruch. Darüber spricht er im hr2-Kulturcafé ab 17:10 Uhr.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur Kulturcafé, 16.01.2020, 17:10 Uhr.

Ende der weiteren Informationen

Und ab 16. Januar 2020 auch im Kino !

Videobeitrag

Video

zum Video Trailer Lindenberg! MACH DEIN DING

Schauspieler Jan Bülow, Regisseurin Hermine Huntgeburth und Sänger Udo Lindenberg
Ende des Videobeitrags

Weitere Themen

Kleidung, Freiheit und Identität gestern und heute

"Vom Geist der Freiheit" ist der Titel des Projekt der KulturRegion Frankfurt/Rhein-Main 2020. Viele Institutionen im Rhein-Main-Gebiet fragen wie frei die Mode ist, wie Kleidung unser gesellschaftliches Leben prägt und geprägt hat und ob man Gleichberechtigung und Demokratisierung an Mode ablesen kann?

Veranstaltungen und Ausstellungen nehmen in den Blick wie Mode Identität konstruiert oder welche Alternativen es zum globalen Handel mit Kleidung gibt. Magdalena Zeller ist Kuratorin des Projekts "Vom Geist der Freiheit". Sie ist zu Gast im hr2-Kulturcafé um 16.30 Uhr.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur Kulturcafé, 16.01.2020, 16:30 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit