Der Vibrafonist Christopher Dell ist auch Professor für Urban Design. Wie verbindet er Jazz und Städtebau?

Improvisation als urbane Praxis – das erforscht Christopher Dell. Er ist Professor für Urban Design und einer der virtuosesten Improvisatoren der Republik. Wenn er mit den Schlegeln über sein Instrument flitzt, hat er mehr im Sinn: Wie gestalten improvisierte Klänge die Stadt? Der Vibrafonist ist ein passionierter Städteforscher. Dell sagt: "Wir sind die Stadt, wir machen die Stadt, auch durch Musik, lebendig und ständig neu." Das erklärt er auch gern beim Spielen. Wie verbindet der Leiter des "Instituts für Improvisationstechnologie" musikalische Luftschlösser mit Lebensräumen in der Stadt?

Eine Sendung von Mauretta Heinzelmann.

Weitere Informationen

Mehr vom ARD Radiofestival 2021

Alle Sendungen des ARD Radiofestivals 2021 und Inhalte zum online Hören finden Sie auf ardradiofestival.de

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Jazz", 24.08.2021, 23:30 Uhr.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit