Überall in Deutschland liegt die Festivalbranche brach. Auch Ulf Herden brauchte viel Kreativität. Auf welchen Umwegen kam es nun zum 16. Festival Women in Jazz?

"Bereitet ihnen die fehlende Planungssicherheit Sorgen?" Dieser Journalistenfrage entgegnete Festivalleiter Ulf Herden ganz selbstbewusst mit: "Nee, ich bin doch Profi". Noch im Februar wollte er der Politik zeigen, dass Kultur unter bestimmten Bedingungen wieder möglich ist. Er plante ein Livekonzert-Festival. Dazu kam es nicht. Dennoch gaben sich im Mai 2021 Uschi Brüning, Anna Maria Jopek und Caro José die Klinke in die Hand: Ein Jazzfestival in Halle mit Livekonzerten, ohne Publikum und mit einem beispiellosen Onlinewettbewerb.

Eine Sendung von Julia Hemmerling.

Weitere Informationen

Mehr vom ARD-Radiofestival 2021

Alle Sendungen des ARD-Radiofestivals 2021 und Inhalte zum online Hören finden Sie auf ardradiofestival.de

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Jazz", 04.08.2021, 23:30 Uhr.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit