Ein Highlight mit Seltenheitswert: Das Bill-Evans-Trio traf im Februar 1972 im 76. NDR-Jazzworkshop auf den West Coast Jazz-Saxofonisten- und -Flötisten Herb Geller und spielte ausschließlich Material von ihm und Evans.

In den NDR-Jazzworkshops konnten ab 1958 zusammengestellte Ensembles frei von kommerziellem Druck eine Woche lang ein Programm erarbeiten und dem Publikum präsentieren. Ab 1972 wurden immer häufiger auch bereits bestehende Bands eingeladen, so etwa im Februar das Bill-Evans-Trio mit Evans (p), Eddie Gomez (b) und Marty Morell (dr). Das Trio aber wurde, ganz im Workshop-Gedanken, um den US-West-Coast-Jazz-Star Herb Geller zum Quartett erweitert, eine besondere Aufnahme, die sich zudem nicht auf‘s Standard-Repertoire zurückzog, sondern fast ausschließlich Material von Evans und Geller enthält.

Eine Sendung von Henry Altmann.

Weitere Informationen

Mehr vom ARD-Radiofestival 2022

Alle Sendungen des ARD-Radiofestivals 2022 und Inhalte zum online Hören finden Sie auf ardradiofestival.de

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Jazz", 21.07.2022, 23:30 Uhr.