Seit über 50 Jahren ist er einer der berühmtesten Sänger Brasiliens. Seine klare und sehr jugendliche Stimme kennt man auch aus Filmen von Pedro Almodóvar. Luftig-leichte Bossa- und Sambaklänge und ein besonderes Gefühl für feinen lyrischen Ausdruck: Seine Musik springt unmittelbar an, groovt zart und swingt mit unwiderstehlichem brasilianischen Touch.

Seine Stimme ist eine der elegantesten, die es in der populären Musik gibt. Wenn der 1942 geborene Brasilianer singt, scheinen seine Melodien ganz sanft zu schweben. Ein Lied wie "Cucurrucucú paloma" erhält in seiner Interpretation eine faszinierende Aura. Mit diesem Lied hielt der Filmemacher Pedro Almadóvar den Sänger einst in dem Spielfilm "Sprich mit ihr" fest. Veloso kam als fünftes von sieben Kindern in dem Ort Santo Amaro in Bahia zur Welt. In dieser Sendung ist er in Aufnahmen aus verschiedenen Jahrhunderten zu hören, unter anderem im Duo mit einer anderen großen Stimme der populären Musik Brasiliens, Gilberto Gil, dem ehemaligen Kulturminister des Landes, der in diesem Jahr ebenfalls 80 wurde.

Eine Sendung von Beatrix Gillmann.

Weitere Informationen

Mehr vom ARD-Radiofestival 2022

Alle Sendungen des ARD-Radiofestivals 2022 und Inhalte zum online Hören finden Sie auf ardradiofestival.de

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Jazz", 08.08.2022, 23:30 Uhr.