Jazz überwindet Grenzen, Distanzen, gar Ozeane - aber wie geht das in Zeiten der Klimakrise? Positionieren sich Jazzmusiker*innen in ihren Entscheidungen zum Umweltschutz und wählen sie das Flugzeug, um ihren Beruf auszuüben?

Fly Me To The Moon: Vielleicht nicht gerade zum Mond, aber in alle Kontinente reisen viele Jazzmusiker*innen bei ihren Touren. Internationale Beziehungen inspirieren die Musik, weltweite Auftritte schmücken eine Karriere. Die Jazzgeschichte wäre zweifellos ohne das Flugzeug anders verlaufen. Die Corona-Pandemie hat sowohl eine Zäsur gesetzt als auch neue Lösungen erzwungen wie Zoom-Proben, kleine Besetzungen, regionale Projekte. Wie spiegelt sich dies in der Musik und wie gehen international aktive Jazzmusiker*innen wie Eva Klesse damit um? Wie kann sich der Jazz den weiten Horizont erhalten?

Eine Sendung von Mauretta Heinzelmann.

Weitere Informationen

Mehr vom ARD-Radiofestival 2022

 Alle Sendungen des ARD-Radiofestivals 2022 und Inhalte zum online Hören finden Sie auf ardradiofestival.de

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Jazz", 30.08.2022, 23:30 Uhr.