Seit mehr als einem Vierteljahrhundert veröffentlicht der Produzent Peter Cronemeyer qualitativ hochwertige Jazz- und Weltmusik-Produktionen auf seinem Label.

Als der Konzertagent und Dipl.-Ökonom Peter Cronemeyer Mitte der neunziger Jahre das Label Laika Records von seinem Gründer, dem Akustikgitarristen Ulli Bögershausen, übernahm, war die Welt der kleinen Plattenfirmen noch eine andere und das Angebot von Streaming-Diensten fern. Doch auch im Jahr 2022, nach zwei problematischen Pandemie-Jahren, ist Laika Records noch da. Vom schönen Standpunkt in der Bremer Altstadt steht Cronemeyer mit Laika weiter für unabhängige Jazz- und Weltmusik-Produktionen, die eine Nische kontinuierlich mit Leben erfüllen, sich dabei allerdings auf ein gutes Dutzend Veröffentlichungen im Jahr beschränken. Radio Bremen hat dem engagierten Labelmacher einen Besuch in seinen Räumlichkeiten abgestattet und traf dabei auf einen erfahrenen "Record Man" mit vielen Einsichten in das Geschäft mit Jazz-Tonträgern heute.

Eine Sendung von Harald Mönkedieck.

Weitere Informationen

Mehr vom ARD-Radiofestival 2022

Alle Sendungen des ARD-Radiofestivals 2022 und Inhalte zum online Hören finden Sie auf ardradiofestival.de

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Jazz", 24.08.2022, 23:30 Uhr.