Mit Bestürzung, Trauer und Wut reagieren Jazzmusiker*innen aus der Ukraine und Russland auf den Krieg, Sängerin Tasiya und Pianist Leonid Chizhik haben ihrer Verzweiflung in neukomponierten Stücken Ausdruck verliehen.

Die "schönsten 18 Jahre seiner Jugend" verbrachte der Pianist Leonid Chizhik in der ukrainischen Stadt Charkiw. Als er die Zerstörung der Stadt in den Nachrichten sah, habe er nur geweint. Die Verzweiflung über den Krieg in der Ukraine ist groß unter Musiker*innen. Sängerin Tasiya etwa hat russische und ukrainische Wurzeln und sie sagt "meine Seele ist jetzt permanent krank". Chizhik und Tasiya haben ihre Gefühle in Töne übersetzen können und Stücke komponiert, direkt inspiriert von den Ereignissen in der Ukraine. Musik gegen den Krieg und für den Frieden.

Eine Sendung von Ulrich Habersetzer.

Weitere Informationen

Mehr vom ARD-Radiofestival 2022

Alle Sendungen des ARD-Radiofestivals 2022 und Inhalte zum online Hören finden Sie auf ardradiofestival.de

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Jazz", 28.07.2022, 23:30 Uhr.