Konzerte und Produktionen u.a. mit: Saluting Sgt. Pepper | hr-Bigband feat. & cond. by Django Bates, Kölner Philharmonie, Mai 2022

Am Mikrofon: Gregor Praml

Eigentlich war es ja nie für die Bühne gedacht. Nicht umsonst hatten die Beatles bei der Aufnahme ihres Albums "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" sämtliche Register der modernen Studiotechnik gezogen.

Der Auftrag, der Django Bates im Frühjahr 2016 erreichte, erscheint einem da fast schon wahnwitzig: Ob er sich vorstellen könne, das legendäre Album für die hr-Bigband zu bearbeiten? Bates konnte – und lieferte Arrangements, die das "beste Rockalbum aller Zeiten" (Rolling Stones) geradezu liebevoll behandelten und die Bates'sche Duftmarke subversiven Humors unerwartet subtil zum Einsatz brachten. Mittlerweile hat das Projekt, bei dem die hr-Bigband durch das dänische Pop-Trio "Eggs Laid By Tigers" und den Multiinstrumentalisten Stuart Hall verstärkt wird, rauschende Erfolge bei einem einwöchigen Gastspiel in London gefeiert.

Im Mai dieses Jahres machten die All-Stars in Köln Station.

Sendung: hr2-kultur, "hr-Bigband", 14.08.2022, 19:00 Uhr