Konzerte und Produktionen u.a. mit: Pablo Held Trio || hr-Bigband feat. Pablo Held Trio cond. by Jim McNeely | 52. Deutsches Jazzfestival Frankfurt, Hessischer Rundfunk, hr-Sendesaal, Oktober 2021, Teil 2

Am Mikrofon: Jürgen Schwab

Für das Konzert beim 52. Deutschen Jazzfestival Frankfurt hat Jim McNeely die Musik von Pablo Held für dessen Trio und die hr-Bigband arrangiert. "Ich komponiere eigentlich jeden Tag", erzählt Held. "Das übe ich dadurch genau so intensiv wie Technik am Klavier oder ähnliches. Vieles davon wurde bislang noch gar nicht aufgeführt, aufgenommen und veröffentlicht." Pablo Held war gespannt darauf, wie Jim McNeely, der Chefdirigent der hr-Bigband, seine Musik in einen großorchestralen Gesamtklang überführen würde. Der hat es aber den Musikern des Trios jedenfalls auch weiterhin erlaubt, sich ins Freie fallen zu lassen. Hören Sie heute den zweiten Teil dieses Konzertes.

Sendung: hr2-kultur, "hr-Bigband", 28.08.2022, 19:00 Uhr