Konzerte und Produktionen u.a. mit: Nik Bärtsch's Ronin | hr-Bigband feat. Nik Bärtsch cond. by Jim McNeely | Jazzfest Berlin, Haus der Festspiele, Berlin, November 2016

Am Mikrofon: Daniella Baumeister

Die Musik der Gruppe Ronin pulsiert und treibt – und das mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks. „Ritual Groove Music“ oder auch „Zen-Funk“ nennt der Zürcher Pianist Nik Bärtsch seine intelligente und sinnliche Klangsprache. Klavier, Bassklarinette, Bass, Schlagzeug und Perkussion verzahnen geschickt kleinste Motive und Patterns miteinander und lassen ein dichtes Klanggewebe entstehen. Kaum auszumachen, welche Elemente komponiert, welche improvisiert sind. Was auf den ersten Eindruck statisch wirkt, ist in permanenter Bewegung; alles wiederholt sich und verändert sich doch ständig. Die Einbindung von Rundfunk-Bigbands ist Tradition beim Jazzfest Berlin – und so agierte Bärtsch, einst Student fernöstlicher Philosophie und seitdem praktizierender Buddhist, Schulterschluss mit der hr-Bigband unter der Leitung von Jim McNeely noch dynamischer und klangintensiver, als man es von Ronin ohnehin schon kennt: hypnotische Minimal Music der etwas anderen Art!

Sendung: hr2-kultur, "hr-Bigband", 16.10.2022, 19:04 Uhr