Heute mit: Bix Beiderbecke: Real Jazz Me Blues (2-CD Set) Sony Music SRCS 5817-8 | Bix Beiderbecke: The Bix Beiderbecke Legend, Poll Winners Records 27388

„Wenn Bix vor einer Band stand, dann riss er sie mit, dann gab er ihr Drive“, sagte Pee Wee Russell, ein Musikerfreund, über den Kornettisten Bix Beiderbecke. Und Louis Armstrong, der ihn ebenso schätzte, schwärmte von dem „reinen und klaren Ton“, mit dem Beiderbecke sein Instrument blies. Deswegen sei er auch immer herauszuhören gewesen selbst aus der lautesten Musik. Und die Soli von Bix Beiderbecke waren Improvisationen von einer Eleganz der Linienführung, über die seine Zeitgenossen nur staunen konnten.

Musik: Matthias Spindler | Moderation: Jesko von Schwichow

Sendung: hr2-kultur, "Jazz Classics", 19.03.2021, 22:30 Uhr

(Wiederholung vom 03.05.2019)