Heute mit: Gene Krupa And His Orchestra: The Gene Krupa Story, 4-CD-Box, Proper Records, Properbox 1 LC 23498

„Der erste Name, der mir einfällt, wenn es um Schlagzeuger geht, ist Gene Krupa“, hatte Benny Goodman einmal bekannt und damit wahrscheinlich auch die Meinung des großen Publikums der 30er- und 40er-Jahre formuliert. Der hochtalentierte Showman galt als Drummer schlechthin. Die größten Erfolge erzielte Krupa als Leiter einer Big Band, die mit Anita O’Day und Roy Eldridge zwei große Solisten herausstellte. – Gene Krupa: alles, was seinerzeit auf Trommeln möglich war, und immer noch ein bisschen mehr.

Musik: Matthias Spindler | Moderation: Karmen Mikovic

****************

Recording-Sessions, die die Welt, mindestens die Jazz-Welt, bewegt haben und noch immer bewegen. Die neue Sendung Jazz Classics präsentiert unvergessene Meilensteine der Musik-Geschichte. Und wenn sie schon vergessen sind, dann sorgen wir für deren Reanimation. Ab und an drücken wir also die Refresh-Taste.

Dabei liefert die Sendung Jazz Classics auch den Kontext: Geschichten über die agierenden Musiker*Innen, die Entstehungsbedingungen der Produktion und welchen Stellenwert diese im Laufe der Karriere der Künstler*Innen hatte. Hier und da ein bisschen Rezeptionshistorie war noch nie verkehrt, um Musik, die man hört, auch zu begreifen. Jazz ist mehr als nur eine klingende Tapete.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit