Heute mit: Woody Hermann: Woody Herman Mosaic Select | Mosaic Records MS-031 / B0009518-02

Woody, der "Herden-Führer": die erste Big Band vom amerikanischen Klarinettisten und Orchester-Chef Woody Herman hieß "First Herd". Über ein halbes Jahrhundert hat Woody Herman immer wieder neue aufregende Big Bands formiert. Später kam besonders seine "Thundering Herd" zu besonderer Bekanntheit.

Die Riege der jungen brillanten Solisten, die der Altmeister immer wieder in sein Orchester holte, garantierte die Vitalität seiner Musik. Nicht immer war die Formation eine durch die Prärie donnernde Büffel-Herde, manchmal waren es auch nur lammfromme Schafe, die da grasten - ganz wie es der Musikmarkt von ihm verlangte. "Woody, The Winner", zahlreiche Poll-Siege belohnten Hermans Mix aus Enthusiasmus, Expressivität und musikalischer Beweglichkeit.

Musik: Matthias Spindler | Moderation: Karmen Mikovic

****************

Recording-Sessions, die die Welt, mindestens die Jazz-Welt, bewegt haben und noch immer bewegen. Die Sendung Jazz Classics präsentiert unvergessene Meilensteine der Musik-Geschichte. Und wenn sie schon vergessen sind, dann sorgen wir für deren Reanimation. Ab und an drücken wir also die Refresh-Taste.

Dabei liefert die Sendung Jazz Classics auch den Kontext: Geschichten über die agierenden Musiker*Innen, die Entstehungsbedingungen der Produktion und welchen Stellenwert diese im Laufe der Karriere der Künstler*Innen hatte. Hier und da ein bisschen Rezeptionshistorie war noch nie verkehrt, um Musik, die man hört, auch zu begreifen. Jazz ist mehr als nur eine klingende Tapete.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit