Die besten Radio-Kabarettisten und Kabarettistin werden wieder ausgezeichnet: beim Salzburger Stier 2022. Eröffnet wird die Preisverleihung durch eine Kabarett-Gala der Extraklasse. Durch das Programm führt Moderator Hannes Ringlstetter zusammen mit seiner Band.

Ob als Kabarettist oder Musiker, als Schauspieler oder Moderator – wo immer sich eine Bühne, eine Kamera oder ein Mikrofon findet, erweist sich Hannes Ringlstetter als begnadeter Entertainer. Heute moderiert er seine eigene Late-Night-Show im BR Fernsehen und die Talkshow "Club 1" im Ersten und 2022 auch den Salzburger Stier. Seine Gala-Gäste sind Martina Schwarzmann, Preisträgerin aus 2013 und Alfred Dorfer, Preisträger 1987.

Seit über 20 Jahren tourt Martina Schwarzmann und begrüßt ihr Publikum mit einem schlichten „Griaß eich!“. Die Musikkabarettistin aus dem oberbayerischen Überacker hat sich trotz ihres immensen Erfolgs ihre Natürlichkeit bewahrt. Immer gelingt es ihr, zielsicher die absurden und komischen Seiten des alltäglichen Wahnsinns aufzuspüren. Martina Schwarzmann liebt es, ungewohnte Blickwinkel einzunehmen und entwickelt dabei eine schier überbordende Fabulierlust.

Alfred Dorfer

Und Alfred Dorfer? Ohne ihn wäre das österreichische Kabarett nicht vorstellbar. Er war Mitbegründer der legendären Kabarettgruppe "Schlabarett", schrieb mit Josef Hader "Indien" und schafft es wie wenige, mit seinen satirischen Beobachtungen politisches wie gesellschaftliches Unheil hinter den tagespolitischen Verwerfungen zu entlarven. Ist das noch Kabarett – oder schon ein Gesamtkunstwerk? Es ist in jedem Falle irgendetwas zwischen politischem Kabarett, Ein-Mann-Theater und Lifestyle-Satire und in jedem Falle großartig.

Der "Salzburger Stier" ist der einzige internationale Radio-Preis für Satire und gilt als deutschsprachiger Kabarett-Oscar. Die mit jeweils 6.000 Euro dotierte Auszeichnung wird seit 1982 von den öffentlich-rechtlichen Radiosendern von ARD, ORF, SRF und Rai Südtirol vergeben und geht jedes Jahr an Kabarettistinnen und Kabarettisten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.

(Aufnahme vom 20. Mai aus dem Stadttheater in Lindau)

Weitere Informationen

Mehr vom ARD-Radiofestival 2022

Alle Sendungen des ARD-Radiofestivals 2022 und Inhalte zum online Hören finden Sie auf ardradiofestival.de

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Kabarett", 16.07.2022, 23:00 Uhr.