Brahms trifft auf Brahms - und auf Joachim: Denn das Ungarische Radio-Symphonieorchester Budapest hatte neben der Zweiten Sinfonie auch das Doppelkonzert für Violine und Cello von Johannes Brahms mitgebracht. Und das hatte er als eine Art Versöhnungs-Musik dem Geiger Joseph Joachim gewidmet. In Budapest schlüpfte die Geigerin Júlia Pusker in seine Fußstapfen.

Ungarisches Radio-Symphonieorchester
Leitung: Tamás Vásáry

Brahms: Doppelkonzert a-Moll op. 102
Brahms: 2. Sinfonie D-Dur op. 73

(Aufnahme vom 14. Januar aus der Großen Halle der Liszt Akademie)

Den Geigenvirtuosen Joseph Joachim hatte Brahms 1853 bei einer Konzertreise kennen und schätzen gelernt. 1880 bekam die Künstler-Freundschaft allerdings einen tiefen Riss. Der notorisch eifersüchtige Joachim hatte sich von seiner Ehefrau scheiden lassen - Brahms stellte sich auf ihre Seite, was ihm Joachim übel nahm. Sieben Jahre später wagt Brahms einen Neuanfang - und widmet ihm sein Doppelkonzert, in dem Geige und Cello sich hörbar wieder miteinander aussöhnen.

Auch die zweite Sinfonie ist für Brahms eine Art Versöhnungs-Stück - mit sich selbst. 23 Jahre lang hat Brahms sich an seiner Ersten Sinfonie abgearbeitet - und sich mit der Uraufführung 1876 endlich frei komponiert vom großen sinfonischen Vorbild Beethoven. Nun sprudeln plötzlich die Ideen - und so bringt er schon ein Jahr später seine Zweite heraus. Dass sie im sorglosen Sommerurlaub entstanden ist, ist ihr in jeder Note anzuhören. Brahms ist erstmals im österreichischen Pörtschach am Wörthersee unterwegs - und lässt sich von der schönen Landschaft inspirieren: "Da fliegen die Melodien, dass man sich hüten muss, keine zu treten", kommentiert er zufrieden. Wie recht er doch hat.

Anschließend:
Lasso: Prophetiae Sibyllarum (The Hilliard Ensemble)
Jacquet de la Guerre: 1. Sonate für Violine und Basso continuo d-Moll (La Beata Olanda)
Brahms: Vier Gesänge für Frauenchor, zwei Hörner und Harfe op. 17 (Dänischer Rundfunkchor / Per McClelland Jakobsen und Leif Lind, Horn / Caitriona Yeats, Harfe / Stefan Parkman)

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 04.07.2022, 20:04 Uhr.