60 Jahre, nachdem der erste "Let the Peoples Sing"-Wettbewerb für Amateur-Chöre in London stattgefunden hat, präsentieren die "BBC Singers" unter der Leitung ihrer Chef-Dirigentin Sofi Jeannin ein Konzert mit Chor- und Orgelmusik, das die Freude am Singen feiert. Und das am Tag der Heiligen Cäcilie, der Patronin der Musik und aller Musizierenden.

BBC Singers
Leitung: Sofi Jeannin
Francesca Massey, Orgel

Francesca Massey (*1982): "Improvisational Fanfare Variations on Euroradio Theme" für Orgel

Robert Lowry: How Can I keep From Singing?

William Mathias (1934-1992): Let the People Praise Thee, O God

James MacMillan (*1959): Cecilia Virgo

James MacMillan: "Gaudeamus in Loci Pace" für Orgel

Benjamin Britten (1913-1976): Rejoice in the Lamb op. 30

Bob Chilcott (*1955): The Gift to Sing (Uraufführung)

Cecilia McDowall (*1951): Cecilia, Busy Like a Bee

Kenneth Leighton (1929-1988): Let All the World in Every Corner Sing

Kenneth Leighton: "Ite, Missa Est" aus "Missa di Gloria" für Orgel

Gabriel Jackson (*1962): La Musique

Thea Musgrave (*1928): Anthem – to St Cecilia

Charles-Marie Widor (1844-1937): Sing

(Aufnahme vom 5. November aus London)

Auf dem Programm steht auch ein Werk, dass die BBC und die EBU bei Bob Chilcott in Auftrag gegeben haben. Bob Chilcott war nicht nur Juror bei "Let the Peoples Sing", sondern ist auch Erster Gastdirigent der "BBC Singers", und seine Vertonung von "The Gift to Sing" von James Weldon Johnson ist ein Geschenk an all die Chöre überall, die nach den Ereignissen der letzten anderthalb Jahren nun endlich wieder begonnen haben, Musik zu machen.
Gerne hätte die Union Europäischer Rundfunkanstalten (EBU) den Chorwettbewerb zum Jubiläum veranstaltet, doch wegen der Pandemie musste er leider verschoben werden.

Anschließend, ab ca. 21:50 Uhr:
Brahms: Drei Lieder für Chor a cappella aus den 49 Deutschen Volksliedern (Frankfurter Kammerchor / Hans Michael Beuerle)
Carissimi: Oratorium "Jonas" (János Bándi, Tenor / István Gáti, Bariton / Éva Farkas, Alt / Mária Zádori, Sopran / Gábor Kállay, Tenor / Sándor Blazsó, Bass / Franz-Liszt-Kammerchor / Corelli Kammerorchester / István Párkai)
Bruch: "Der fröhliche Musicus" und "An die Musik" aus op. 71 (Konzertchor Darmstadt / Wolfgang Seeliger)

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 22.11.2021, 20:04 Uhr.