Alles hier ist Nummer 1: von Schostakowitsch die Opuszahl und die Sinfonie, von Prokofjew das Konzert und Hilary Hahn als Solistin obendrein, eine der ganz großen Geigerinnen von heute.

Hilary Hahn, Violine
Leitung: Alain Altinoglu

Schostakowitsch: Scherzo op. 1
Prokofjew: 1. Violinkonzert D-Dur op. 19
Schostakowitsch: 1. Sinfonie f-Moll op. 10

(Übertragung aus dem Großen Saal)

"Einzigartig" sei dieses Violinkonzert, sagt Hilary Hahn, "da fast jede Note eine eigene Farbgebung und eine jeweils unterschiedliche technische Herangehensweise braucht. Das alles ändert sich blitzschnell. Das ist eine mentale Herausforderung, macht aber auch wahnsinnig Spaß."

Spaß der oftmals grimmig-grotesken Art, aber auch ironisch überhöhtes Pathos und kunstvolle Verfremdung zeichnen bereits Schostakowitschs 1. Sinfonie aus - mit diesem Komponisten wird sich Chefdirigent Alain Altinoglu in Zukunft intensiv beschäftigen. Und eine seltene Begegnung zu Beginn: mit Schostakowitschs absolutem Opus 1.

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 24.02.2023, 20:04 Uhr.