Seit zehn Jahren ist die niederländische Geigerin Janine Jansen ein gern gesehener Gast in München. Dagegen gibt die Dirigentin Joana Mallwitz jetzt ihr Debüt beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Seit 2018 prägt sie als Generalmusikdirektorin und leidenschaftliche Musikvermittlerin das Musikleben der Stadt Nürnberg, nun darf man gespannt sein, wie sie das Orchester durch die wilden Streiche Till Eulenspiegels führt.

Janine Jansen, Violine
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Joana Mallwitz

R. Strauss: Till Eulenspiegels lustige Streiche op. 28
Tschaikowsky: Violinkonzert D-Dur op. 35
Beethoven: 7. Sinfonie A-Dur op. 92

(Übertragung aus dem Herkulessaal)

In München hat Richard Strauss 1895 sein virtuoses Orchesterstück beendet, die Uraufführung fand aber in Köln statt. Doch als Strauss selbst die erste Aufführung Ende des gleichen Jahres in München leitete, konnte sich niemand dieser bravourös geschilderten Schelmengeschichte entziehen - und das dürfte noch heute so sein.

Von einer besonderen Energie ist auch die 7. Sinfonie Ludwig van Beethovens getrieben, die seit über 200 Jahren immer wieder zu neuen Interpretationen reizt. Joana Mallwitz wird mit dem Orchester "ihre" Siebte erarbeiten und dann noch ein zweites Schlachtross der Konzertsäle an die Zügel nehmen: Tschaikowskys Violinkonzert - ein Ritt gemeinsam mit der acht Jahre älteren Geigerin Janine Jansen.

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 24.06.2022, 20:04 Uhr.