Wirtschaft fördert Kultur – so auch bei dem Wettbewerb "Ton & Erklärung", den der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft seit 2007 ausschreibt. In diesem Jahr waren junge Cellistinnen und Cellisten aufgerufen, sich dem ungewöhnlichen Wettstreit zu stellen.

1. Preisträger: Lionel Martin, Violoncello
2. Preisträger: Joel Blido, Violoncello
Philharmonia Frankfurt
Leitung: Daniel Carter

Tschaikowsky: Pezzo capriccioso für Violoncello und Orchester op. 62 (Joel Blido)
Mikel Urquiza: Passage à l'acte für Violoncello und Klavier (Auftragswerk des Kulturkreises | mit Demian Martin, Klavier)
Schostakowitsch: 1. Cellokonzert Es-Dur op. 107 (Lionel Martin)

(Aufnahme vom 9. Oktober aus dem hr-Sendesaal in Frankfurt)

"Ton und Erklärung" – dabei handelt es sich nicht etwa um eine Sinfonische Dichtung von Richard Strauss, sondern um einen Wettbewerb für klassisch geschulte Musikerinnen und Musiker. Gesucht werden hier jedes Jahr Künstler-Persönlichkeiten, die nicht nur musikalisch überzeugen – sondern auch wortgewandt sind: Denn kurze Erklärungen zu den Programmen gehören zum guten Ton des Wettbewerbs und werden mit bewertet. In diesem Jahr waren junge Cellistinnen und Cellisten aufgerufen, sich dem Wettstreit zu stellen.

Ausgezeichnet wurde unter anderem der junge Tübinger Lionel Martin, der mit gerade mal 18 Jahren der jüngste Teilnehmer war und mit 10.000 Euro Preisgeld nach Hause ging. Außerdem der 23jährige Marburger Joel Blido, der 5000 Euro gewann. Mit Cello-Werken von Tschaikowsky und Schostakowitsch hatten sie die Jury überzeugt. Beim Preisträgerkonzert am 9. Oktober erklang zudem eine neue Komposition des Spaniers Mikel Urquiza, die im Auftrag des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft entstanden ist. Urquiza wird in diesem Jahr den prestigeträchtigen Ernst von Siemens-Musikpreis erhalten.

Anschließend:
Schumann: Cellokonzert a-Moll op. 129 (Moritz Huemer, Violoncello / NDR Radiophilharmonie / Hossein Pishkar)
Telemann: Ouvertüre F-Dur TWV 55:F11 (New London Consort / Philip Pickett)

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 23.10.2022, 20:04 Uhr.