Diskussionsrunde von den Donaueschinger Musiktagen 2019 mit Margaret MacDuffie (Geigerin im SWR-Symphonieorchester), Barbara Eckle (Orchesterdramaturgin der Staatsoper Stuttgart), Gordon Kampe (Komponist) und Michael Pelzel (Komponist)

Moderation: Stefan Fricke
In Zusammenarbeit mit BR-KLASSIK und SWR2.

(Podiumsdiskussion vom 17. Oktober 2019 aus dem Museum Art.Plus)

Das Orchester spielt in der Neuen Musik eine herausragende Rolle. Das Orchesterstück gilt vielen immer noch als die Königsdisziplin unter den musikalischen Gattungen. Aber es regt sich auch Widerstand gegen die Schwerfälligkeit des Apparates, gegen seine traditionslastige Besetzung, gegen die dem Orchester eingeschriebene Klangvorstellung. "Thema Musik Live" fragt nach dem Verhältnis der Orchester zur Neuen Musik. Brauchen die Orchester die Neue Musik? Und braucht die Neue Musik die Orchester? Musiker, Dramaturgen und Komponisten diskutieren in Donaueschingen über Möglichkeiten und Desiderate, an einem Ort also, an dem wie nirgends sonst für, mit und am Orchester gearbeitet worden ist.

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 14.11.2019, 20:04 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit