Es war ein langgehegter Traum für den Bariton Christian Gerhaher: die Gesamtaufnahme aller Lieder von Robert Schumann. Nach einigen Jahren intensiver Studioarbeit gemeinsam mit seinem Klavierpartner Gerold Huber ist dieser Traum nun Wirklichkeit geworden. Anfang September ist die elfteilige CD-Box, die in Koproduktion von BR-Klassik mit dem Label Sony Classical und dem Heidelberger Frühling entstanden ist, herausgekommen. In elf Sendungen präsentieren BR-Klassik und hr2-kultur einen Großteil der Aufnahmen.

Christian Gerhaher, Bariton
Gerold Huber, Klavier

Folge 11
Robert Schumann: Sechs Gedichte von Nikolaus Lenau und Requiem op. 90; und anderes
Mit Dieter Kosslick

Wäre Robert Schumann ein guter Filmmusikkomponist geworden? Dieter Kosslick ist davon überzeugt! Der langjährige Chef der Berlinale kennt das Filmgeschäft wie kein Zweiter. Er hat auch Bilder im Kopf, wenn er Musik hört, zum Beispiel Robert Schumanns "Lieder nach Gedichten von Nikolaus Lenau" op. 90.

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 14.11.2021, 20:04 Uhr.