Wir schauen auf das Kammerkonzert "Bach & Söhne" und berichten darüber, wie die Musikerinnen und Musiker mit den neuerlichen Beschränkungen umgehen. Dazu gibt’s Musik von Bach, Bruch und Zemlinsky.

Kammermusik "Bach & Söhne"

Weitere Informationen

Das Konzert im Stream

Das Konzert wird am 15. November um 18.00 Uhr im Internet live gestreamt.

Ende der weiteren Informationen
Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Kammermusik "Bach & Söhne"

Kammermusikensembles Saison 2020_21
Ende des Audiobeitrags

Wenn der Papa mit den Söhnen … kommt am Ende großartige Musik dabei raus. Das gilt jedenfalls für Johann Sebastian Bach und seine Söhne Wilhelm Friedemann, Carl Philipp Emanuel und Johann Christian. Sie wurden „Hallenser“, „Berliner“ oder „Hamburger Bach“ genannt und der Jüngste, Johann Christian, ging gar als „Londoner Bach“ in die Musikgeschichte ein. Rund um Bachs Söhne dreht sich nun das morgige Kammerkonzert unserer Orchestermusiker. Dabei treffen die Bach-Söhne auch auf den Vater. Und so erzählen unsere Musiker eine Bach-Saga zwischen barocker Meisterschaft, Empfindsamkeit, vorklassischer Reife und „Sturm und Drang“. Ursula Böhmer hat sich vorab bei einer Probe umgehört.

Musiker*innen im Lockdown light

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Musiker*innen im Lockdown light

hr-Sinfonieorchester-03-NEU
Ende des Audiobeitrags

Eine Tournee nach Wien, das Wandelkonzert im Frankfurter Städel-Museum, ein Besuch bei den „Kasseler Musiktagen“ – es hätte ein spannender Konzertmonat werden sollen für das hr-Sinfonieorchester. Doch pandemie-bedingt wurde alles abgeblasen. Einige Konzerte finden im November immerhin noch in der live gestreamten Internet-Variante statt. Wie gehen die hr-Musiker*innen mit dem ständigen Auf und Ab um? Wie halten sie sich mental und körperlich fit – und gibt es auch so manche Chance in der Krise? Ursula Böhmer hat sich bei zwei Orchestermusiker*innen umgehört – auf analogem und digitalem Wege.

Die Musiken

Bach 2. Orchestersuite h-Moll BWV 1067 (Sebastian Wittiber, Flöte / Paavo Järvi)
Bruch Schottische Fantasie (Ning Feng, Violine / Mirga Grazinyte-Tyla)
Zemlinsky Die Seejungfrau (Peter Eötvös)
Williams "Remembrance" aus "Schindlers Liste" (Frank Strobel)

Sendung: hr2-kultur, "Treffpunkt hr-Sinfonieorchester", 14.11.2020, 10:04 Uhr.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit