Wir gedenken des Pianisten und Dirigenten Lars Vogt. Dirk Niewöhner lädt zur ersten Kammermusik ein. Dazu ein Ausblick auf die Saisoneröffnung in der Alten Oper.

Zum Tod von Lars Vogt

Lars Vogt

Anderthalb Jahre hat er sich voller Hoffnung, mit immenser Kraft und großer Leidensfähigkeit gegen seine schwere Krebserkrankung gestemmt – am vergangenen Montag hat er den Kampf verloren, kurz vor seinem 52. Geburtstag: Der Pianist und Dirigent Lars Vogt.

Wir hören ihn noch einmal im Gespräch und als Solisten in Beethovens drittem Klavierkonzert in einer Aufnahme von Lars Vogts letztem Konzert mit dem hr-Sinfonieorchester im vergangenen März.

Die Eröffnung der neuen Saison der hr-Sinfoniekonzerte

Weitere Informationen

Das Konzert live im Radio

hr2-kultur überträgt das Konzert am 16. September live ab 20:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Alexander Malofeev

Am 15. und 16. September eröffnet das hr-Sinfonieorchester unter der Leitung von Chefdirigent Alain Altinoglu die neue Saison der hr-Sinfoniekonzerte in der Alten Oper Frankfurt. Solist ist der Pianist Alexander Malofeev.

Dem 21-jährigen Pianisten, der in Moskau geboren wurde und heute in Berlin lebt, eilt der Ruf eines Wunderkindes voraus. Er startet gerade eine Welt-Karriere. Zum Saisonauftakt präsentiert er das gewaltigste Klavierkonzert der Musikgeschichte, den Rekordhalter in Sachen Notendichte und auch Schwierigkeit. Das dritte Klavierkonzert von Sergej Rachmaninow ist der ultimative Maßstab nicht nur für die technische Versiertheit eines jeden Interpreten. Nicht minder opulent und klangfarbig geht es mit Chefdirigent Alain Altinoglu und dem hr-Sinfonieorchester im zweiten Konzertteil in Nikolaj Rimskij-Korsakows „Scheherazade“-Suite zu, die einen deutlichen Hauch orientalische Exotik in die russische Romantik überführt. In einem betörenden Klangspiel werden hier die Märchen nacherzählt, mit denen die junge Scheherazade das tyrannische Wesen des Sultans bricht.

Kammermusik "César Franck – Bon 200ème!"

Dirk Niewöhner

Der aus Belgien gebürtige Franzose deutscher Provenienz gilt als einer der bedeutendsten Komponisten Frankreichs. Anlass genug, seinen runden Geburtstag auch hierzulande zu feiern: Francks Streichquartett und Klavierquintett garantieren einen beglückenden Abend, gehören beide doch zum eindrucksvollsten, das Franck im Bereich der Kammermusik hinterlassen hat. Das eine fasziniert in seiner außergewöhnlichen emotionalen Ausdrucksbreite, das andere offenbart eine große Bewunderung für Beethoven, Mendelssohn und Brahms und gehört zu den Höhepunkten im französischen Quartett-Schaffen überhaupt.

Bratschist Dirk Niewöhner lädt zur ersten Kammermusik der neuen Konzertsaison am 11. September im hr-Sendesaal ein.

Die Musiken

Brahms Intermezzo A-Dur op. 118 Nr. 2 (Lars Vogt)
Beethoven 3. Klavierkonzert c-Moll op. 37 (Lars Vogt / Karina Canellakis)
Vasks Cantabile (Yakov Kreizberg)
Franck Sinfonie d-Moll (Alain Altinoglu)
Tschaikowsky Sérénade mélancolique b-Moll op. 26 (Marc Bouchkov, Violine / Stanislav Kochanovsky)

Sendung: hr2-kultur, "Treffpunkt hr-Sinfonieorchester", 10.09.2022, 10:00 Uhr.