Wir schauen auf das Coach’N’Concert Abschlusskonzert und die kommenden hr-Sinfoniekonzerte. Und wir stellen eine neue CD vor.

Dazu gibt’s Musik von Krommer, Liszt, Dvorák, Boulanger und Beethoven.

Coach'N'Concert Abschlusskonzert

Das Förderprojekt Coach'N'Concert richtet sich in einem zweijährigen Turnus an hessische Schulorchester. Alle teilnehmenden Orchester kommen dabei in den Genuss eines musikalischen Coaching-Prozesses, der von Musikerinnen und Musikern des hr-Sinfonieorchesters über einen Zeitraum von etwa sieben Monaten in den Schulen durchgeführt wird. Damit erhalten alle teilnehmenden Orchester einen größtmöglichen individuellen Nutzen. Teilnehmer in der aktuellen Förderphase sind die Diltheyschule Wiesbaden, die Eichendorffschule Kelkheim und die Liebigschule Gießen. Heute gestalten die teilnehmenden Schulorchester um 19:00 Uhr im hr-Sendesaal ihr wohl verdientes Abschlusskonzert.

Die hr-Sinfoniekonzerte mit Hanna-Elisabeth Müller und Constantinos Carydis

Weitere Informationen

Das Konzert im Radio

hr2-kultur überträgt das Konzert am 14. Oktober live ab 20:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Hanna-Elisabeth Müller

"… als schwebe jeder Ton der Flöte meiner Wange zu wie ein geheimnisvoller Kuss" – die Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller gestaltet in den hr-Sinfoniekonzerten am kommenden Donnerstag und Freitag Maurice Ravels betörenden Liederzyklus "Shéhérazade" gänzlich abseits des Üblichen. Denn neben den so reizvoll funkelnden Werken des Franzosen Ravel erklingt Arvo Pärts Quartettstück "Psalom" in der für den Esten typischen sublim-reduzierten Klangsprache sowie das einzige Werk, das von dem in Leipzig geborenen Griechen Charilaos Perpessas heute noch manchmal zu hören ist: seine mit „Christus“ überschriebene Sinfonie aus dem Jahr 1950. Mit ihr berief er sich auf Richard Wagner – wobei Perpessas gleichermaßen Bruckner-Verehrer und Schönberg-Schüler war.

Am Pult des hr-Sinfonieorchesters steht Constantinos Carydis, den die Süddeutsche Zeitung in seiner frühen Münchener Karriere einmal als „den so herrlich genial-verrückten Griechen“ betitelte und der neben Wien, Salzburg und London auch in Frankfurt schon für musikalische Sternstunden sorgte.

CD "Eclipse" mit Hilary Hahn und den hr-Sinfonieorchester

Hilary Hahn

Hilary Hahn und das hr-Sinfonieorchester verbindet eine langjährige enge künstlerische Zusammenarbeit. Gestern erschien eine neue gemeinsame CD mit drei Werken, die mit universellen Emotionen aufgeladen und gleichzeitig im musikalischen Erbe ihrer Komponisten verwurzelt sind. Antonín Dvořáks Violinkonzert, ein Meisterwerk der „slawischen Periode“ des tschechischen Komponisten, Alberto Ginasteras Violinkonzert, ein auffallend originelles Juwel eines Komponisten aus dem 20. Jahrhundert und Pablo de Sarasates legendäre „Carmen-Fantasie“, eines der größten virtuosen Paradestücke aller Zeiten. Eclipse heißt die neue CD von Hilary Hahn mit dem hr-Sinfonieorchester.

Die Musiken

Grieg Norwegischer Tanz op. 35 Nr. 1 (Paavo Järvi)
Krommer Klarinettenkonzert Es-Dur op. 36 (Sharon Kam / Hugh Wolff)
Liszt Sinfonische Dichtung Orpheus (Gianandrea Noseda)
Dvorák Violinkonzert a-Moll op. 53 (Hilary Hahn / Andrés Orozco-Estrada)
Boulanger D'un matin de printemps (Jonathan Stockhammer)
Beethoven 8. Sinfonie F-Dur op. 93 (Paavo Järvi)
Schubert 6. Sinfonie C-Dur D 589, 2. Satz: Andante (Paavo Järvi)

Sendung: hr2-kultur, "Treffpunkt hr-Sinfonieorchester", 08.10.2022, 10:04 Uhr.