Clubsounds und Jazz - Nils Petter Molvær war einer der Pioniere dieser Liaison. Und er ist seiner musikalischen Vision treu geblieben, auch mit seinem aktuellen Quartett.

Nils Petter Molvær Group:
Nils Petter Molvær, Trompete
Jo Berger Myhre, Bass
Erland Dahlen, Schlagzeug
Johan Lindström, Gitarren

(Übertragung aus der Klosterruine Limburg in Bad Dürkheim)

Weite Klanglandschaften kreiert der norwegische Trompeter Nils Petter Molvær in seiner Musik - für sein Projekt "Buoyancy" ist er im wahrsten Sinne abgetaucht und hat sich von Unterwasserexkursionen inspirieren lassen. Ein Konzert mit ihm und seiner Band kann in schwerelose Glückseligkeit versetzen, aber durchaus auch in wildere Gewässer führen - scheinbar mühelos bringen die Musiker lyrische Melodien und sanfte Rhythmen mit harschen Sounds und treibenden Club-Beats zusammen. Bei Palatia Jazz ist ihr Auftritt in der Klosterruine Limburg ein stimmungsvoller Höhepunkt des Festivals.

Anschließend:

Ludwigsburger Schlossfestspiele
Johanna Summer, Klavier

"Schumann Kaleidoskop"

(Aufnahme vom 11. Juni 2021 aus dem Ordenssaal des Residenzschloss Ludwigsburg)

Weitere Informationen

Mehr vom ARD Radiofestival 2021

Alle Sendungen des ARD Radiofestivals 2021 und Inhalte zum online Hören finden Sie auf ardradiofestival.de

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Konzert", 23.07.2021, 20:04 Uhr.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit