Der designierte Chefdirigent des Amsterdamer Concertgebouw-Orchesters Klaus Mäkelä scheut weder Höhen noch Tiefen: Mit Kaija Saariahos "Orion" geht es ins All, mit Gustav Mahlers Sechster in die Auslotung von Tragik.

Kaija Saariaho

Concertgebouworkest Amsterdam
Leitung: Klaus Mäkelä

Kaija Saariaho: Orion
Mahler: 6. Sinfonie a-Moll

(Übertragung aus der Philharmonie)

Das Musikfest Berlin bringt endlich wieder große internationale Orchester in die Hauptstadt. Zum Auftakt trifft die finnische Komponistin Kaija Saariaho auf Mahler. Saariahos "Orion" aus dem Jahr 2002 malt ein Porträt des mythologischen Helden wie auch des Sternbildes. Vom winterlichen Himmel bis zu einer Jagdszene entspinnen sich feinste Orchesterfarben. In Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 6 zeigt der junge Dirigent Klaus Mäkelä seine großsinfonischen Ambitionen. Mit dem Concertgebouw Orchester wird er in diesem Herbst die Sinfonien von Jean Sibelius auf die Bühne bringen. 2027 wird er Chefdirigent des Orchesters.

Anschließend:
Tingvall Trio:
Martin Tingvall, Klavier
Omar Rodriguez Calvo, Bass
Jürgen Spiegel, Schlagzeug

"Dance" - Skandinavischer Jazz mit Hüftschwung

(Aufnahme vom 23. April aus dem Nikolaisaal in Potsdam)

Weitere Informationen

Mehr vom ARD-Radiofestival 2022

Alle Sendungen des ARD-Radiofestivals 2022 und Inhalte zum online Hören finden Sie auf ardradiofestival.de

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Konzert", 28.08.2022, 20:00 Uhr.