Zum Auftakt der Saison dirigiert Kirill Petrenko die Siebte von Mahler. Mahler selbst hielt sie für sein bestes Werk. Die Berliner Philharmoniker setzen damit in dieser Spielzeit das Leitthema "Identitäten".

Berliner Philharmoniker
Leitung: Kirill Petrenko

Mahler: 7. Sinfonie e-Moll

(Zeitversetzte Übertragung aus der Philharmonie in Berlin)

Kirill Petrenko hat sich als Chefdirigent der Berliner Philharmoniker zur Aufgabe gemacht, das sinfonische Kernrepertoire stärker zu pflegen. In diesem Sinne hat er die bisherigen Saisoneröffnungen mit Beethoven, Schubert und Brahms immer wieder programmatisch gestaltet. Mit Gustav Mahlers 7. Sinfonie dehnt er dieses Kernrepertoire bis ins 20. Jahrhundert aus und leistet auch einen Beitrag zum Saisonthema "Identitäten" der Berliner Philharmoniker. Mahlers Siebte ist so welthaltig wie keine andere Mahlersinfonie und spiegelt sowohl die Konflikte der Epoche wider als auch die Auseinandersetzung des Komponisten mit seiner komplexen Identität.

Weitere Informationen

Mehr vom ARD-Radiofestival 2022

Alle Sendungen des ARD-Radiofestivals 2022 und Inhalte zum online Hören finden Sie auf ardradiofestival.de

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Konzert", 26.08.2022, 20:00 Uhr.