"Er ist ein Komponist der mir sehr nahe steht - vielleicht am nächsten. Ich liebe alle seine Werke, ich habe sehr früh seine Musik kennengelernt und ich bewundere seine absolute Perfektion im Komponieren. Er hat ein perfektes Gespür für Form, Fantasie, Harmonie und hat mit die schönsten Melodien komponiert, die je geschrieben wurden" - so schwärmt Julia Fischer beim Rheingau-Musik-Festival über Felix Mendelssohn Bartholdy.

Julia Fischer, Violine
Kammerakademie Potsdam
Leitung: Tarmo Peltokoski

Kodály: Tänze aus Galánta
Mendelssohn: Violinkonzert e-Moll op. 64
Mendelssohn: 3. Sinfonie a-Moll op. 56 "Schottische"

(Aufnahme vom 23. Juli aus dem Kurhaus Wiesbaden)

Ein brillantes Violinkonzert? Ehrensache für Felix Mendelssohn Bartholdy. Was ihm einzig dazu fehle, antwortete er dem danach fragenden Freund, wären "ein paar gut gelaunte Tage". In Bad Soden am Taunus fand er 1844 den notwendigen Müßiggang, um eines der meistgespielten Violinkonzerte der Musikgeschichte zu Papier zu bringen. Ganz in die Nähe seines Geburtsorts bringt also die Kammerakademie Potsdam das berühmte Werk zurück. Mendelssohn ist bei den Potsdamern und vor allem bei unserer diesjährigen Fokus-Künstlerin Julia Fischer in den besten Händen und erblüht in beeindruckendem Detailreichtum.

Im zweiten Teil des Abends singt das britische A-Cappella-Ensemble "Voces8" Stücke von der Renaissance bis zur Moderne - dabei auch Songs von Mumford & Sons und Nat "King" Cole.

Anschließend:
Rheingau-Musik-Festival
Voces8: "Stardust"

(Aufnahme vom 14. Juli 2022 aus der Kirche St. Martinus in Hattersheim)

Weitere Informationen

Mehr vom ARD-Radiofestival 2022

Alle Sendungen des ARD-Radiofestivals 2022 und Inhalte zum online Hören finden Sie auf ardradiofestival.de

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Konzert", 29.08.2022, 20:00 Uhr.