Der Held dieser Oper sieht die Welt mit neuen Augen, so sehr war er auf Mallorca isoliert. Und schon gerät er in Macht- und Liebesränke. Dorothee Oberlinger ist wieder ein Fund für Potsdam Sanssouci geglückt.

Celidoro - Rupert Charlesworth
Ruggiero - Filippo Mineccia
Lisaura - Roberta Mameli
Cetronella - Benedetta Mazzucato
Ruspolina - Maria Ladurner
Poponcino - Niccolò Porcedda
Dorina - Dana Marbach
Calimone - João Fernandes

Ensemble 1700
Leitung: Dorothee Oberlinger

Giuseppe Scarlatti: "Die wundersamen Wirkungen von Mutter Natur" (I portentosi effetti de la Madre Natura)

(Aufnahme vom 12. Juni 2022 aus dem Schlosstheater des Neuen Palais)

Die Blockflötistin und Dirigentin Dorothee Oberlinger hat für die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci eine hochamüsante Oper von Giuseppe Scarlatti entdeckt. Friedrich der Große ließ sie schon im Schlosstheater aufführen, nun kehrt sie dorthin zurück. In welcher Verwandtschaft der Komponist Giuseppe Scarlatti mit seinen Familienmitgliedern Domenico und Alessandro steht, ist nicht bekannt. Aber er hat in Venedig und Wien zu einem virtuosen Stil voller Esprit gefunden. Seine Oper "I portentosi effetti de la Madre Natura" ist eine temporeiche Groteske auf ein Libretto von Carlo Goldoni.

Weitere Informationen

Mehr vom ARD-Radiofestival 2022

Alle Sendungen des ARD-Radiofestivals 2022 und Inhalte zum online Hören finden Sie auf ardradiofestival.de

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Konzert", 01.09.2022, 20:00 Uhr.