Anderthalb Jahre hat er sich voller Hoffnung, mit immenser Kraft und großer Leidensfähigkeit gegen seine schwere Krebserkrankung gestemmt – gestern hat er den Kampf verloren, kurz vor seinem 52. Geburtstag: Der Pianist und Dirigent Lars Vogt. Die Musik war es, die ihm die Kraft gegeben hat, weiterzumachen, so hat er es in seinen letzten Interviews erzählt. Und die Musik war auch sein Lebenselixier, von frühester Kindheit an.

Deutsche Radio Philharmonie
Lars Vogt, Dirigent und Klavier

Ludwig van Beethoven: 1. Klavierkonzert C-Dur op. 15

(Aufnahme vom 9. April 2022 aus dem Großen Sendesaal des SR in Saarbrücken)

Über viele Jahre war der gebürtige Dürener als leidenschaftlicher Kammermusiker, gefragter Solist, und zuletzt als Chef des Orchestre de Chambre de Paris im Dienst der Musik unterwegs, mit Hingabe, einem feinen Gespür für Zwischentöne und großer Werktreue. Ob mit Mozart, Beethoven, Brahms oder Janáček, dem er eine seiner letzten CDs gewidmet und dafür einen Opus Klassik Preis bekommen hat. Sein Festival "Spannungen" in Heimbach war jedes Jahr Treffpunkt für die internationale Kammermusikelite. Die Initiative Rhapsody in School tragen inzwischen über 100 Musiker in Deutschland in die Schulen.

Lars Vogt und die Deutsche Radio Philharmonie

Vergangene Saison war Lars Vogt artist in residence der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern. Die sechs intensiven, hoch emotionalen Konzerte vom 8. und 9. April dieses Jahres sind zu Höhepunkten der Orchestergeschichte geworden. Mit dem 1. Klavierkonzert Ludwig van Beethovens erinnern wir in einer ARD Radiofestival-Sondersendung an den großen Musiker, der am Abend des 5. September mit 51 Jahren im Kreise seiner Familie gestorben ist.

Anschließend:
Die NDR-Bigband bei der JazzBaltica in Timmendorfer Strand

Anders Jormin, Bass
Lena Willemark, Violine, Gesang
Karin Nakagawa, Koto
NDR-Bigband
Leitung: Geir Lysne

Anders Jormin: Poems for Orchestra

(Aufnahme vom 25. Juni 2022)

Manos:
Marialy Pacheco, Klavier
Omar Sosa, Klavier, Keyboard, Percussion

(Aufnahme vom 25./26. Juni 2022)

Odd Wisdom:
Diego Piñera, Percussion
Hans Glawischnig, Bass
Donny McCaslin, Saxophon

(Aufnahme vom 26. Juni 2022)

Anders Jormin

Skandinavische Lyrik für Bigband, Gesang, Violine und Koto (eine japanische Zither) - der schwedische Bassist Anders Jormin reist mit der NDR-Bigband durch die weiten Klangwelten zwischen Jazz und Volksmusik. Marialy Pacheco und Omar Sosa sind ein wahres Power-Duo. "Manos" - Hände - nennen sie ihr Projekt. Alles ist handgemacht und vereint kubanische Rhythmen, grenzenlose Spielfreude und die Lust am Risiko. Der Schlagzeuger Diego Piñera kommt zur JazzBaltica mit seinen Lieblingsmusikern, mit Donny McCaslin am Saxofon und Hans Glawischnig am Bass. "Odd Wisdom" nennt sich das hochkarätige Trio.

Weitere Informationen

Mehr vom ARD-Radiofestival 2022

Alle Sendungen des ARD-Radiofestivals 2022 und Inhalte zum online Hören finden Sie auf ardradiofestival.de

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Konzert", 06.09.2022, 20:00 Uhr.