Leo, der kleine Löwe, nimmt sich ganz fest vor: "Wenn ich einmal König bin, dann hat das schlechte Leben ein Ende". So verspricht er allen Tieren das Paradies auf Erden. Doch kaum sitzt die Krone auf seinem Kopf, möchte er nur noch mit "Meine Majestät" angesprochen werden und beginnt die Regeln des Landes nach seinen Vorstellungen und Launen zu verändern.

Seine neueste Idee: Allen neugeborenen Vögelchen sollen die Flügel gebrochen werden, damit sie nicht mehr dorthin fliegen können, wo ihr freier Wille sie hintreibt. Das geht nun wahrlich zu weit, findet nicht nur Vogelmama Maria, sondern auch ihr Sohn Gilli! Ihn hat sie nicht nur zu einem neugierigen, sondern auch mutigen Vogel erzogen und so stibitzt er kurzerhand dem König die Krone. Aber wer soll sie von nun an tragen? Und wird sie womöglich auch ihren neuen Träger verändern?
Eine Geschichte zum Thema Mut und Zivilcourage und wie wichtig es ist, beides nicht aus den Augen zu verlieren.

Gelesen von Christoph Pütthoff
hr 2017 | 13 Min.
Buchvorlage: Picus

Weitere Informationen

Buchtipps

von Mia, Georgia, Anouk und Achilleas (10 J.)
Buchtipp 1
Die Feder | Kindersachbuch von Britta Teckentrup | Ab 6 Jahre | Prestel 2018 | 96 S. | 20,- €
Federn gibt es in allen Farben und Mustern, sie haben viele Funktionen: Sie halten warm und die Vögel brauchen sie zum Fliegen oder Schwimmen. Einzigartige Bilder illustrieren vielfältige Informationen. Zum Podcast
Buchtipp 2 & 3
Hörst du, wie die Bäume sprechen?
Weißt Du, wo die Tiere wohnen? | beide von Peter Wohlleben | Oetinger

Ende der weiteren Informationen

»Fertig? Los!« – Die sportliche ARD-Kinderradionacht

Bald ist es wieder soweit: Die ARD-Kinderradionacht geht in die 13. Runde. Mach dich startklar, lockere alle Muskeln, vor allem die zum Lachen und Lauschen, und sei dabei, wenn am 29. November um 20.05 Uhr in ganz Deutschland der Anpfiff für die sportliche Kinderradionacht fällt. Abgepfiffen wird erst um 1 Uhr nachts!

Mehr Informationen auf kinderradionacht.de

Sendung: hr2-kultur, Lauschinsel, 26.10.19, 14:04 Uhr.

Beiträge in der Sendung
SendezeitBeitrag
Kinderfunkkolleg Mathematik Sind wir symmetrisch? | Von Karoline Sinur
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit