Es waren und sind ungewöhnliche Wochen. Die Kontaktbeschränkungen der Corona-Krise haben es mit sich gebracht, dass viele, besonders ältere Menschen regelrecht isoliert waren von ihrer Umwelt. Wer allein lebte, hatten nun kaum noch sonstige Kontakte. Und andererseits: wer mit einem Partner zusammenlebte, verbrachte viel mehr Zeit als früher nur mit dieser primären Bezugsperson.

Das normale soziale Leben mit Ausgang, Freizeitgestaltung, Besuchen war lahmgelegt. Das war für viele eine Prüfung, sowohl für die Beziehung, in der jemand lebt, wie auch für das Alleinsein. Dazu wollen wir in der Sendung "Lebenswert" in hr2-kultur mit den Hörerinnen und Hörern Erfahrungen austauschen.

Weitere Informationen

So können Sie sich am Gespräch beteiligen:

Vor dem Gespräch per Email über das untenstehende Formular. Während der Sendung von 17 bis 19 Uhr unter der Telefonnummer: 069/155 - 6126.

Ende der weiteren Informationen

Wie kann es gelingen allein zu sein, ohne dass einem die Decke auf den Kopf fällt und die Isolation sich zum quälenden Gefühl der Einsamkeit auswächst? Und wie gelingt es, eine durch die Isolation stark angespannte Beziehung so zu gestalten, dass man sich nicht gegenseitig nur noch auf die Nerven fällt? Vielleicht stecken in den Erfahrungen der letzten Wochen auch grundsätzliche Erkenntnisse: Worauf kommt es an in einer Beziehung, dass sie Krisen-Zeiten gut überdauert, ja vielleicht sogar ein ganze Leben lang gut überdauert? Und was sind die elementaren Umgangsregeln mit sich selbst, wenn man allein lebt? Wie kann ich es auf Dauer gut mit mir aushalten?

Porträt Werner Gross

"Gut mit mir, gut mit Dir" - Erfahrungen mit dem Alleinsein und den Beziehungen in der Corona-Krise sind das Thema bei Lebenswert an Christi Himmelfahrt. Gesprächspartner ist der Psychologe und Psychotherapeut Werner Gross vom Psychologischen Forum Offenbach.

Die Moderation hat Klaus Hofmeister.

Formular

Ihre Nachricht an uns

Telefonnummer
Stellen Sie Ihre Fragen oder berichten Sie uns darüber, was Ihnen hilft oder Trost spendet.

* Pflichtfeld

Ende des Formulars

Sendung: hr2-kultur, "Lebenswert", 21.05.2020, 17:04 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit