Ein Fluch liegt auf El Hadji. Sein Reichtum hat ihn zum Außenseiter werden lassen.

Der Titel "Chala" verweist auf eine Krankheit, die ihren Träger ächtet: eine plötzliche sexuelle Impotenz und Unfruchtbarkeit. Der Held des Romans El Hadji ist von dieser Krankheit befallen. Niemand will mehr mit ihm, der einst großen Einfluss besaß, zusammen sein. Seine Frauen verlassen ihn. Nur die Bettler können ihn vielleicht noch heilen. El Hadji, der durch seinen Reichtum impotent geworden und innerlich abgestorben ist, kann nur geheilt werden, wenn er sich den Ausgestoßenen zuwendet, zu denen er beinahe selbst schon gehört.

Sembène Ousmane (1923 – 2007) war ein senegalesischer Autor und Regisseur. Er wurde 1944 als Tirailleur Sénégalais in die französische Armee zum Krieg gegen Deutschland eingezogen. Er arbeitete in Frankreich in einer Citroën-Fabrik und als Hafenarbeiter. Von der intellektuellen Strömung der "négritude" seines Landsmannes Lépold Senghor distanzierte er sich. Er nahm als Gewerkschafter an Blockaden von Schiffsladungen für den Vietnamkrieg teil. 1961 ging er nach Moskau, um Filmwissenschaft zu studieren und erhielt 1966 den Prix Jean Vigo für "Die Schwarze aus Dakar". Sein berühmtestes Buch ist "Gottes Holzstücke" (1960).

Sembène Ousmane: "Chala" (Auszug aus dem Roman)
Sprecher: Günter Dockerill
Peter Hammer Verlag 1979
Produktion: NDR 1980

Weitere Informationen

Mehr vom ARD Radiofestival 2022

Alle Sendungen des ARD Radiofestivals 2022 und Inhalte zum online Hören finden Sie auf ardradiofestival.de

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Lesung", 21.07.2022, 23:00 Uhr.