Dreißig Regierungsjahre, davon fünfundzwanzig Massaker, Beleidigung und Unterdrückung treiben das Volk zur Revolte – im Mittelpunkt steht eine Spinne.

Ein niedergeschriebenes Märchen ist in der afrikanischen Tradition, die eine der mündlichen Überlieferung ist, wie ein gefangenes Tier. Alles Eingesperrte verliert etwas von seinem Reichtum. In seinem Sammelband "Das Krokodil und der Königsfischer" verbindet Bernard Dadié Märchen mit subtilen Aussagen zu aktuellenFragen der Zeit, Politisches nicht ausgenommen. In "Herrschaft der Spinne" steht Letzteres im Vordergrund. Die zweite Geschichte "Die Straße" ist pure Poesie, geprägt vom Refrain der Trommel, die nicht fehlen darf: Krongodon! godon! godon!

Bernard Binlin Dadié (1916-2019) stammt aus der Elfenbeinküste. Er nahm Teil am Unabhängigkeitskampf seiner Heimat und verbrachte einige Jahre im Gefängnis. In seinem Werk verbindet er die traditionelle Form afrikanischer Märchen mit zeitgenössischen Themen. Er wurde zwei Mal mit dem Grand Prix littéraire de l’Afrique noire ausgezeichnet. Seine beiden Märchen entstammen dem Buch "Das Krokodil und der Königsfischer"

Bernard B. Dadié: Aus dem Band "Das Krokodil und der Königsfischer"
Walter Verlag, Olten 1979
Sprecher: Hans Paetsch
Produktion: NDR 1980

Weitere Informationen

Mehr vom ARD Radiofestival 2022

Alle Sendungen des ARD Radiofestivals 2022 und Inhalte zum online Hören finden Sie auf ardradiofestival.de

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Lesung", 20.07.2022, 23:00 Uhr.