Sieben Männer sind bereit, alles zu riskieren im unbekannten Innersten der Pyramide. Kein Lebender hat je von diesem Ort berichtet ... eine literarische Expedition in ein Rätsel aus Raum und Zeit.

In seiner Sammlung "Pyramiden" nähert der Ägypter Gamal al-Ghitani sich den geheimnisvollen Bauwerken in einer Pyramide aus Sätzen: Am längsten die erste Erzählung, wie eine Grundlegung - der letzte Text nur noch drei Worte lang, Punkt statt Fläche.  Er verarbeitet Legenden, Begegnungen, Meditationen. In "Übergriff" macht eine Gruppe von Freunden sich voller Abenteuerlust in die unbekannten Tiefen einer Pyramide auf. In der Dunkelheit, kriechend, muss bald jeder sich seinen eigenen Dämonen stellen. Und im Inneren des Königgrabs vergeht die Zeit nach einem anderen Gesetz.

Gamal al-Ghitani (1945 - 2015) wuchs in Kairo auf, saß als junger Mann in Nassers Gefängnis, war Teppichdesigner, Journalist, Feuilletonchef einer Tageszeitung, Herausgeber einer Literaturzeitschrift und Schriftsteller. Sein Werk umfasst über 50 Bücher und verknüpft moderne und traditionelle arabische Erzähltraditionen. Al-Ghitani war Ritter des französischen "Ordre des Arts et des Lettres". Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter der zeitgenössischen ägyptischen Literatur.

Erzählung aus "Pyramiden. Eine literarische Expedition"
Von Gamal al-Ghitani
Übersetzt von Doris Kilias
Verlag C. H. Beck 2006
Sprecher: Gert Heidenreich
Produktion: BR 2006

Weitere Informationen

Mehr vom ARD Radiofestival 2022

Alle Sendungen des ARD Radiofestivals 2022 und Inhalte zum online Hören finden Sie auf ardradiofestival.de

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Lesung", 26.08.2022, 23:00 Uhr.