Die mühsam erkämpfte Unabhängigkeit hat dem Volk von Kamerun keine wirkliche Befreiung gebracht. Die Mehrheit bleibt von Wohlstand und Freiheit ausgeschlossen

Der Roman "Perpétue und die Gewöhnung ans Unglück" schildert das Schicksal einer jungen Afrikanerin, die von Politikern, Beamten und Polizisten missbraucht und misshandelt wird. Das Mädchen wird verkauft, entwürdigt und seiner Widerstandskraft beraubt, so dass sie sich an das Unglück zu gewöhnen beginnt. Schließlich stirbt die noch junge Perpétue bei der Geburt eines Kindes, weil es keine Behandlungs-möglichkeiten für sie gibt. Für Mongo Beti ist sie das Symbol des modernen Afrika, das in einer Nacht der Grausamkeit lebt.

Mongo Beti, mit richtigem Namen Alexandre Biyidi, wurde 1932 in Kamerun geboren und starb in Douala am 8. Oktober 2001. Er gilt als einer der wichtigsten afrikanischen Autoren, weil seine zahlreichen Bücher zu einer Waffe im Kampf gegen den Neokolonialismus wurden. Er studierte in Frankreich und schrieb auf Französisch, obwohl er die Sprache seiner Unterdrücker ablehnte.

Auszug aus dem gleichnamigen Roman "Perpetué oder die Gewöhnung ans Unglück"
Von Mongo Beti
Verlag Volk und Welt Berlin 1977
Sprecher: Günter Dockerill
Produktion: NDR 1980

Weitere Informationen

Mehr vom ARD Radiofestival 2022

Alle Sendungen des ARD Radiofestivals 2022 und Inhalte zum online Hören finden Sie auf ardradiofestival.de

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Lesung", 25.08.2022, 23:00 Uhr.