Wenn die Missionare kommen, zerfällt die traditionelle Gemeinschaft

Die Pflicht des Oberpriesters Eze-Ulu ist es, dem alles zusammenhaltenden Gott Ulu beizustehen. Er ist gleichsam nur die Maske des in Wirklichkeit handelnden Gottes. Nur er kann die Gemeinschaft durch die Rituale und Mysterien lebendig erhalten. Warum scheitert er? Weil er sich zu wichtig nimmt, stur und starrköpfig wird. Das entspricht nicht afrikanischer Tradition und Weisheit. Eze-Ulu hat die Weisheit des Schilfrohrs vergessen, das sich biegen und beugen kann. Denn wenn es sich nämlich nicht beugt, zerbricht es.

Der Nigerianer Chinua Achebe (1930 – 2013) gilt als einer der Gründerväter der modernen afrikanischen Literatur. Sein 1958 erschienener erster Roman "Things fall apart" gilt als Meilenstein. Seine Bücher, in denen er oft traditionelle nigerianische Erzählungen verarbeitet, wurden in 50 Sprachen übersetzt. Weltweit anerkannt und preisgekrönt, lebte er in Nigeria und den USA, wo er jeweils Professuren für Literatur innehatte.

Auszug aus dem gleichnamigen Roman "Der Pfeil Gottes"
Von Chinua Achebe
Verlag F.A. Brockhaus, Wiesbaden, 1965
Sprecher: Hans Paetsch
Produktion: NDR 1980

Weitere Informationen

Mehr vom ARD Radiofestival 2022

Alle Sendungen des ARD Radiofestivals 2022 und Inhalte zum online Hören finden Sie auf ardradiofestival.de

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Lesung", 12.09.2022, 23:00 Uhr.