hr/NDR Lesung "Oleksij Tschupa: Märchen aus meinem Luftschutzkeller": Torben Kessler, Sabine Orléans, Wolfram Koch, Sonja Beißwenger, Sebastian Reiß, Nora Solcher, Barbara Nüsse, Melanie Straub

Oleksij Tschupa nimmt uns mit in ein Mehrparteienhaus in Makijiwka, der Nachbarstadt von Donezk - und hinter jeder Tür erwartet uns eine neue Geschichte seiner Bewohner. Die werden von prominenten Stimmen gesprochen - eine Mammut-Produktion!

Überwiegend Ukrainer wohnen hier unter einem Dach mit russischen, jüdischen und muslimischen Menschen. Politische Aktivisten sind darunter, genauso wie Kleinganoven, die vermeintliche Nachfahrin des französischen Königshauses, eine verliebte Blumenverkäuferin und ein Schriftsteller, dem schon eine Schlinge um den Hals liegt.

Weitere Informationen

Hören und Nachhören

20.06.-08.07.2022 (15 Folgen)
Montag-Freitag 09:05 Uhr, Wiederholung um 14:30 Uhr.
Jede Folge ab Sendedatum für 7 Tage online auf hr2.de und alle Folgen vom 01.06.-31.07.22 in der ARD-Audiothek.

Ende der weiteren Informationen
oleksij tschupa / nur verwendung hr2 Lesung

Ihre Geschichten und Konflikte werden drastisch und urkomisch geschildert, aber immer wieder auch zart und fein. Von Wohnung zu Wohnung und Stockwerk zu Stockwerk setzt sich so ein Bild des Vielvölkergemischs zusammen, das sich 2014 in dieser Gegend angesiedelt hatte – der Autor schrieb das Buch unmittelbar vor Ausbruch des Kriegs im Donbass. Der bekannte Dichter und Schriftsteller Serhij Zhadan schreibt im Vorwort über das Buch des jungen ukrainischen Autors: "Die Begebenheiten zeigen den Donbass, wie weder Politiker noch Fachleute noch Journalisten über ihn sprechen – mit einer Offenheit, die an Abscheu grenzt und einer Bitterkeit, die aus Nostalgie erwächst."

Die Lesung ist eine Koproduktion von NDR kultur und hr2-kultur. Sie wird vielstimmig vorgetragen von den bekannten Schauspielern Wolfram Koch, Barbara Nüsse, Torben Kessler, Melanie Straub, Sebastian Reiß, Sabine Orléans, Sonja Beißwenger und Nora Solcher.

Weitere Informationen

Buchangaben:
Oleksij Tschupa: Märchen aus meinem Luftschutzkeller
HAYMON Verlag, 2019
200 Seiten, 22,90 Euro

Ende der weiteren Informationen

Sprecher*innen: Wolfram Koch, Barbara Nüsse, Torben Kessler, Melanie Straub, Sebastian Reiß, Sabine Orléans, Sonja Beißwenger und Nora Solcher
Regie: Marlene Breuer und Anna Hartwich
Assistenz: Claudia Paul und Sara Glahe
Redaktion: Julika Tillmanns und Anna Hartwich
hr/NDR, 2022