Ein Sommer in Niendorf, weitab von Job und Alltag - Das hat sich der Protagonist aus Heinz Strunks neustem Roman vorgenommen. Roth, seines Zeichens Jurist und Schriftsteller, begibt sich also in das kleinbürgerliche Ostseebad, wo er mit eiserner Disziplin ein Buch schreiben möchte. Doch, man ahnt es, das Leben kommt Roth gleich auf mehreren Ebenen in die Quere.

Da ist zum Beispiel dieser Strandkorbverleiher, der sich aufdringlicherweise um ihn kümmert. Zu allem Überfluss gehört diesem Menschen auch noch das örtliche Spirituosengeschäft. Bald schon findet sich Roth in Kneipen und Gaststätten wieder, weit weg von seinem durchkalkulierten Arbeitskalender.

Heinz Strunk ist Schriftsteller, Musiker und Schauspieler. Er wurde bekannt mit Romanen wie "Fleisch ist mein Gemüse" oder "Es ist immer so schön mit dir". Die Verfilmung seines Romans "Der goldene Handschuh", durch den Regisseur Fatih Akin lief im Wettbewerb auf der Berlinale. Strunks neuster Roman "Ein Sommer in Niendorf" stand in diesem Jahr auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis.

Wir senden Ausschnitte einer Lesung in der Centralstation Darmstadt.

Sendung: hr2-kultur, Spätlese, 18.10.2022, 22:00 Uhr.