Jagoda Marinić erkundet mit ihren Gästen die Kunst-, Meinungs- und Gedankenfreiheit als Bedingung für gesellschaftliche Entwicklung.

Politikwissenschaftler Carlo Masala ist erster Gast der dritten Staffel. Jagoda Marinić trifft den Politikwissenschaftler Carlo Masala von der Universität der Bundeswehr in München. Was Christian Drosten zu Beginn der Coronakrise war, ist Carlo Masala in Zeiten des Ukrainekriegs: Ein sachkundiger Experte, der uns den Verlauf des Kriegs aus militärischer Perspektive erklärt. Woher hat er seine Informationen? Welche Rolle spielen Experten wie er für gesellschaftliche Debatten und politische Entscheidungen? Und wie schwer fällt es uns, angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine über Freiheit auch in militärischen Kategorien zu sprechen?

Weitere Informationen

Alle zwei Wochen als Podcast in der ARD-Audiothek und bei hr2-kultur.

Ende der weiteren Informationen

FREIHEIT DELUXE mit Jagoda Marinić ist eine Produktion des Hessischen Rundfunks und des Börsenvereins des deutschen Buchhandels. Der Podcast wurde gefördert im Rahmen von "Neustart Kultur" der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.

Sendung: hr2-kultur, "Freiheit Deluxe", 04.10.2022, 21:30 Uhr.