Hinter EINS verbirgt sich ein Oratorium, komponiert von den Kirchenmusikern Peter Reulein und Bernhard Kießig. Peter Reulein ist zu Gast und wird schon exklusiv einige musikalische Ausschnitte vorstellen.

Vier Solist*Innen stehen auf Bühne und singen zu den Klängen der Neuen Philharmonie Frankfurt. Die Frankfurter Co-Op Dance Company, die Musikhochschule Frankfurt und viele weitere Chöre und Künstler*innen sind auch mit von der Partie. Ein Ereignis der Superlative – und Sie können bei der Uraufführung dabei sein. Das Ganze wird nämlich kostenfrei im Internet am 14.05. gestreamt. Weitere Details siehe bitte hier.

Jimin Oh-Havenith | "K[now]n Piano"

Im vergangenen Jahr hat sie mit Beethovens Klaviersonaten beeindruckt, jetzt präsentiert Jimin Oh-Havenith auf ihrer neuen CD "K[now]n Piano" Stücke aus 250 Jahren Klaviermusikgeschichte – von Bach bis Pärt. Weltbekannte und unbekanntere Werke treffen auf einander und treten in einen Dialog miteinander. Was sie sich zu sagen haben, erzählt Jimin Oh-Havenith bei uns im Gespräch.

Und wir schauen auf den Nachwuchs

Die Orchesterwerkstatt Junger Komponist*innen in Halberstadt gibt es schon seit 32 Jahren. Jugendliche und junge Studierende komponieren dort eigene klassische Werke. Und dieses Jahr ist die Orchesterwerkstatt besonders hessisch: vier der neun Teilnehmenden stammen aus Hessen und wir sprechen mit einigen von ihnen.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Musikland Hessen", 08.05.2021, 15:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Beiträge in der Sendung
SendezeitBeitrag
Nachrichten
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit