Workshops, Konzerte, Austausch und Zusammenarbeit von jungen Musikerinnen und Musikern aus aller Welt - das bieten die Darmstädter Ferienkurse alle zwei Jahre.

50. Darmstädter Ferienkurse 31.07. – 11.08.2021

Eigentlich waren die 50. Ferienkurse für den Sommer 2020 geplant. Sie wurden aber auf dieses Jahr verschoben und finden somit nun genau 75 Jahre nach ihrer Gründung 1946 statt.
Über die Bedeutung der Ferienkurse und den Ablauf in diesem Jahr sprechen wir mit Thomas Schäfer, Leiter des Musikinstituts Darmstadt.

Alfred Stenger spielt die GOLDBERGVARIATIONEN von J.S.Bach

Immer wieder neu interpretiert, die Goldbergvariationen von J.S.Bach. Jetzt hat Alfred Stenger, Dozent an den Musikhochschulen Karlsruhe und Frankfurt, die Musik von Bach neu eingespielt. Dabei hat er versucht primär die melodischen Linien zu erspüren. "Die Goldbergvariationen stellen einen musikalischen Kosmos dar, dessen auskomponierte Vielfalt ungeahnte musikästhetische Horizonte eröffnet", so Alfred Stenger.

Rock’Roll zum Abschluss der Sommerkulturkirche 2021

Der Förderverein der St. Thomas Morus Gemeinde in Gießen zieht mit bisher über 300 Zuschauern ein positives Fazit der Sommerkulturkirche 2021. Vorsitzender Jacob Handrack zieht ein Resumee.

Hessenkonzert

"Bridges - Musik verbindet"
Mitschnitt aus dem hr Sendesaal vom 07.04.2021, Leitung: Gregor Mayrhofer, Moderation: Tabea Dupree

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Musikland Hessen", 31.07.2021, 15:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Beiträge in der Sendung
SendezeitBeitrag
Nachrichten